Alpen Skireisen & Winterurlaub
Alpen in aller Welt Europäische Alpen Französische Alpen Italienische Alpen Österreichische Alpen Schweizer Alpen Australische Alpen Neuseeländische Alpen Skiurlaub Skiurlaub Skireisen Skiurlaub Hotels Hotels Ferienhäuser Ferienhäuser

Flora und Fauna in den Alpen

Die besondere Pflanzen- und Tierwelt der europäischen Alpenregion

Die Flora in den Alpen:

Alle Pflanzen, welche ober- und unterhalb der Baumgrenze vorkommen und nur in den Alpen vorkommen, nennt man Alpenflora. Zur Alpenflora zählen ca. 4.500 Pflanzenarten, wobei aber schon etwa 650 Arten zu den Blütenpflanzen zählen.
Abhängig ist das Vorkommen der Pflanzenarten von der Höhe und dem Boden (Gestein). Bezüglich des Gesteins gibt es Kalk und Silikat in dieser Region. Treffen beide Gesteine aufeinander, ist die Vielfalt der Arten sehr groß.

Es wird zwischen folgenden Höhenlagen unterschieden:

Montane Stufe:
Da die Waldgrenze in den Alpen heut zu Tage sehr stark von der Menschheit beeinflusst wird, liegt diese zwischen 1.400 m und 2.000 m. Dort sind vor allem Eichen, Rotbuchen, Fichten, Kiefern, Lärchen, Eichen, Kastanien und immergrüne Steineichen zu finden.

Skireisen, Skiurlaub und Winterurlaub

Alpen Skireisen, Skiurlaub und Winterurlaub

Skireisen und Skiurlaub in:
Frankreich, Italien, Schweiz, Österreich, Deutschland

Hotels in:
Frankreich, Italien, Schweiz, Österreich, Deutschland

Ferienhäuser in:
Frankreich, Italien, Schweiz, Österreich, Deutschland

Subalpine Stufe:
Diese wird auch als Strauchstufe bezeichnet, da sie den Übergang zwischen Wald- und Alpinstufe bildet. Aufgrund des Karbonatgesteins und des Silikat-Bodens fühlen sich dort die Latschen-Kiefern sehr wohl. Grün-Erlen besiedeln die Bereiche, welche einen lehmigen Boden aufweisen. In der hochsubalpinen Stufe finden Sie Almrausch (Rhododendren) und Zwergwacholder.

Alpine Stufe:
Die alpine Stufe liegt auf etwa 2.500 m bis 3.000 m Höhe. Verschiedene Rasenarten bedecken dort den Boden. Pflanzen wie Alpen-Mutterwurz, Alpenglöckchen, Kraut-Weide und die Gamsheide sind in der alpinen Stufe zu finden.

Nival Stufe:
Über 3.000 m liegt die nivale Stufe. Nur dort, wo kein Schnee liegen bleibt, wachsen die Pflanzen. Etwas mehr als 150 Blütenpflanzen-Arten wachsen dort. Des Weiteren gedeihen dort viele Arten von Flechten. In einer Höhe von 4.450 m wachsen Gletscher-Hahnenfuß und Steinbrech.


Fauna  - Tiere in den Alpen:

Oberhalb der Waldgrenze leben viele für die Alpen charakteristische Tiere:
Gämse, Murmeltiere, Schneemaus und Alpensteinbock gehören zu den wohl bekanntesten Säugetieren in den Alpen.
Von den Vogelarten sind in den Alpen-Ringdrosseln, Schneefinken, Steinadler, Alpenschneehühner, Tannenhäher, Kolkraben und Alpendohlen heimisch. Waldeidechsen, Aspisvipern und Kreuzottern zählen zu den in den Alpen heimischen Reptilien.